Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft des Handwerks und der gesamten Wirtschaft.
Als Künstliche Intelligenz bezeichnet man Technologien, die die Fähigkeiten des menschlichen Denkens in bestimmten Bereichen imitieren. Vor allem bei repetitiven Aufgaben, die immer nach dem gleichen Muster ablaufen und viel Zeit in Anspruch nehmen, kann KI eine große Unterstützung und Entlastung sein.
KI kann überall dort zum Einsatz kommen, wo genügend Daten zur Verfügung stehen. Die Daten werden von KI ausgewertet, um Muster zu erkennen und daraus Vorhersagen abzuleiten.
Themenheft „Künstliche Intelligenz – Anwendungen und Chancen für das Handwerk“
Das Themenheft bietet einen ersten Praxiseinstieg in die neue Generation von KI-Werkzeugen, ihre Funktionsweise und den Nutzen für das Handwerk:
Themenheft herunterladen (PDF)
Für Handwerksbetriebe eröffnen sich durch den Einsatz von KI-Anwendungen zahlreiche Möglichkeiten. Hier einige Beispiele.
KI-gestützte Audio-Erkennung: Im Alltag sind Alexa, Siri oder Apps zur Erkennung von Musiktiteln und Interpreten im Einsatz. Die Interaktion findet über Sprache oder Geräusche statt – ganz ohne Tastatur. Im Handwerk hilft KI-gestütze Audio-Erkennung z. B. dabei, Maschinen zu überwachen, Fehlfunktionen zu erkennen und die Sicherheit zu erhöhen.
KI-gestützte visuelle Erkennung: Im Alltag hilft die Technologie z. B. beim Entsperren des Smartphones mittels Gesichtserkennung. Auch im Handwerk kann KI-gestützte visuelle Erkennung hilfreich sein, z. B. für Datenübernahmen, Zugangskontrollen, Bestellvorgänge oder auch Qualitätskontrollen.
Eine neue Generation intelligenter Chatbots treten inzwischen auf Websites mit Kunden in Kontakt, beantworten individuelle Fragen, machen auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam und nehmen Terminbuchungen vor. Häufig meldet sich der Chatbot selbständig und bietet seine Hilfe an. Ein Chatfenster erscheint, der Kunde kann durch Texteingabe Rückfragen stellen und der Chatbot antwortet.
KI kann beispielsweise das Verhalten von Kunden voraussagen und ermitteln, wie viele Kundenaufträge in den nächsten Wochen eingehen werden.
KI-gestützte Analysetools durchsuchen Leistungsverzeichnisse von Ausschreibungen und Aufträgen auf Unstimmigkeiten und Fehler und weisen auf diese hin. So können bereits vor Angebotserstellung Risikobewertungen vorgenommen und offene Fragestellungen mit Auftraggebern geklärt werden. Der eigene Analyseaufwand entfällt, die Planungssicherheit steigt und damit auch die potenzielle Projektrendite.
Die Nutzung von KI im Handwerk ermöglicht es Betrieben, Arbeitsprozesse zu optimieren und kundenindividuelle Lösungen effizienter zu entwickeln, was zu gesteigerter Produktivität und erhöhter Kundenzufriedenheit führt.
Eine Umfrage zu Künstlicher Intelligenz, an der 2023 mehr als 150 Unternehmen teilnahmen, gibt Einblicke in den aktuellen Umgang von Betrieben mit KI und beleuchtet den Nutzen, die Herausforderungen und konkrete Aktivitäten auf diesem Gebiet.
Machen Sie den „KI-Readiness-Check“ und finden Sie heraus, welche Voraussetzungen Ihr Betrieb schon heute für den Einsatz von KI erfüllt. | |
Besuchen Sie die KI-Veranstaltungen des Mittelstand-Digital Netzwerks und des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk, um mehr über die Anwendungsmöglichkeiten von KI zu erfahren. | |
Buchen Sie ein kostenfreies, 60-minütiges KI-Coaching mit den Experten des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk und finden Sie heraus, welche KI-Anwendungen Ihren Betrieb weiterbringen. | |
Erhalten Sie individuelle Unterstützung durch die KI-Trainer des Mittelstand-Digital Netzwerks. Kostenfrei und garantiert auch in Ihrer Nähe! |
|
Informieren Sie sich über die vielfältigen Fördermöglichkeiten für KI-Projekte. | |
Erleben Sie Künstliche Intelligenz live an Demonstrationsstandorten in ganz Deutschland. |
Erfahren Sie mehr über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand im Informationsheft und auf der Informationsseite von Mittelstand-Digital | |
Artikel: Routineaufgaben im Baugewerbe mit Künstlicher Intelligenz (KI) automatisieren |