Mit 3D-Druck zur individualisierten Schokoladenproduktion


Die digitale Transformation des Handwerks ist in vollem Gang. Im Zentrum des Wandels stehen die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Anpassung der bestehenden an die digitalen Möglichkeiten. Manche Traditionen müssen dabei überdacht und angepasst werden – auch im Konditorhandwerk. Wer klug analysiert, was sich die Kunden von morgen wünschen, und daraus interessante Angebote entwickelt, macht die Digitalisierung zum Erfolgsmodell für seinen Betrieb.

Portrait.

Das Traditionscafé Baumann gilt in Koblenz als erstes Haus am Platz. Doris und Jean Warnecke und ihre 40 Mitarbeiter verbinden hier auf höchstem Qualitätsniveau Tradition und Moderne. schokolativ heißt ihre neueste Marke, bei der individuelle Firmenlogos aus feinster Schokolade im Rahmen einer digitalen Produktionskette hergestellt werden.

Die Herausforderung.

Das Konditoren-Handwerk steht aktuell vor enormen Herausforderungen durch sich wandelnde Märkte. Hier gilt es sich gerade im Zuge der digitalen Transformation mit innovativen Wertschöpfungsketten zu beschäftigen. Neben der Digitalisierung der Unternehmensprozesse, der Kundenkommunikation und der Produktion, kommt der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle eine immer größere Rolle zu.


Das Ziel.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells auf Basis eines durch Digitalisierung optimierten Fertigungsprozesses von individualisierten Schokoladenprodukten. Durch die direkte Anbindung der KundInnen in die Gestaltung der Produkte werden völlig neue Verkaufskanäle, Absatzregionen und Zielgruppen erreicht.


Die Idee: Schokolatives Geschmacksmarketing.

Durch die Herstellung und den Vertrieb individueller Schokoladenprodukte für den B2B-Markt sollte das  Kerngeschäft des Cafés Baumann um ein neues Geschäftsmodell erweitert werden: schokolativ - individuelle Schokoladenproduktion durch 3D-Druck.


Fazit.

schokolativ ist in vielerlei Hinsicht eine Erfolgsgeschichte für die Konditorei Baumann. Modernste Technik half, ein Traditionsprodukt wie Schokolade für individuelle Kundenwünsche verfügbar zu machen – von der Herstellung bis zur Vermarktung auf dem gewohnt hohen Qualitätsniveau der Marke Baumann.

 

"Man darf als Handwerker keine Angst vor Digitalisierung haben. Man muss sie nutzen!"

 Doris Warnecke
Geschäftsführerin von Café Bauman

 


 

 

Download

     Erfolgsgeschichte: Der Weg zum digitalen Geschäftsmodell.

  

Ansprechpartner

Christoph Krause

Handwerkskammer Koblenz
Schaufenster Koblenz des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk


0261 398-582
christoph.krause@hwk-koblenz.de
https://handwerkdigital.de/schaufenster-koblenz
56070 Koblenz
August-Horch-Straße 6-8

100214
×