Hier finden Sie eine Übersicht aller Themen, Vorträge und Workshops, die im Rahmen der Digitalisierungswerkstatt angeboten werden. Die Teilnahme ist exklusiv den Betrieben und Beratenden vorbehalten, die sich zur Digitalisierungswerkstatt anmelden.
Allgemeine Informationen zur Digitalisierungswerkstatt finden Sie hier und eine Vorstellung der ExpertInnen hier.
Hinweis: Sie müssen ein an der Digitalisierungswerkstatt teilnehmender Betrieb oder angemeldete/r BeraterIn sein, um sich anmelden zu können.
Mehr Informationen zu den Vorträgen und Workshops finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Jetzt zu Vorträgen & Workshops anmelden
Neu: Monatliche Online-Check-Ins (für alle teilnehmenden Betriebe und Beratenden)
Diskutieren Sie aktuelle Fragen und Probleme bei der Projektumsetzung in Ihrem Betrieb, stellen Sie Lösungen vor, erhalten Sie Inspirationen und tauschen Sie sich aus.
Über diesen Einwahl-Link können Sie teilnehmen.
Neu: Experten-Sprechstunden im Rahmen der monatlichen Online-Check-Ins
Bei den Experten-Sprechstunden haben Sie die Möglichkeit, Ihre bei der Projektumsetzung auftauchenden Fragen den ExpertInnen der Digitalisierungswerkstatt zu stellen. Die Sprechstunden sind an die Termine der monatlichen Online-Check-Ins angegliedert. Sie können mit dem gleichen Link teilnehmen.
Online-Workshops:
Online-Vorträge (bereits abgeschlossen):
Die Teilnahme an den jeweils 3-stündigen Strategieworkshops ist für Betriebe, die sich zur Digitalisierungswerkstatt angemeldet haben, verpflichtend.
Der 1. Strategieworkshop am 31.03. unterstützt Betriebe dabei, individuelle Ziele festzulegen und Maßnahmenpläne zu erstellen, die bis zum Ende der Digitalisierungswerkstatt umgesetzt werden. Nach diesem Termin beginnen die Betriebe mit der Umsetzung ihrer Projekte.
Der 2. Strategieworkshop findet am 20.06. statt. Betriebe bewerten dort den bisherigen Erfolg ihrer Projekte und passen ihre Maßnahmenpläne bei Bedarf an. Nach diesem Termin schließen die Betriebe ihre Projekte bis zur Abschlussveranstaltung am 15.09. ab.
Sie können an beiden Strategieworkshops entweder von 9-12 Uhr oder von 14-17 Uhr teilnehmen. Die Teilnahme ist für Betriebe verpflichtend.
Zu allen sieben Fokusthemen der Digitalisierungswerkstatt werden die Expertinnen und Experten Online-Vorträge anbieten. Viele Themen werden außerdem durch Online-Workshops weiter vertieft. Einige ExpertInnen bieten zudem im späteren Verlauf der Werkstatt eine offene Online-Sprechstunde für alle Betriebe zu ihrem Fokusthema an.
Betriebe entscheiden selbst, zu welchen Formaten sie sich anmelden. Das ist abhängig davon, wie intensiv sich ein Betrieb mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen möchte.
Unsere Empfehlung: Besuchen Sie mindestens alle Vorträge und Workshops, die sich mit den Themen beschäftigen, die Ihr Betrieb im Rahmen der Werkstatt umsetzen möchte. Wenn Sie noch unentschlossen sind, dann lassen Sie sich von den Vorträgen und Workshops inspirieren. Die Vorträge zu den Themen „Employer Branding“ und „Rechtssicherheit & Datenschutz“ sind eine wichtige Grundlage für alle Betriebe.
Die ca. 1-stündigen Vorträge bieten Betrieben die Möglichkeit, sich rasch einen Überblick über einzelne Themengebiete der digitalen Mitarbeitergewinnung zu verschaffen, und zu entscheiden, welche Themen im eigenen Betrieb weiterverfolgt werden sollen.
In den ca. 2-stündigen Workshops setzen sich Betriebe tiefer mit einem Thema auseinander, klären Fragen, diskutieren individuelle Herausforderungen und entwickeln gemeinsam erste Ideen für eine Umsetzung.
Monatliche Online-Check-Ins, an denen alle Betriebe und Beratende teilnehmen können. Hier entsteht eine Community, in der aktuelle Fragen und Probleme bei der Projektumsetzung mit anderen Betrieben und BeraterInnen diskutiert werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit, eigene Lösungen vorzustellen, sich von anderen Betrieben inspirieren zu lassen oder sich zu anderen Fragen auszutauschen. Die Diskussionen finden in sieben Gruppenräumen statt, die den sieben Fokusthemen der Digitalisierungswerkstatt zugeordnet sind.
Employer Branding ist die Basis für alle Maßnahmen der Mitarbeitendengewinnung. Ziel ist es, den Betrieb als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Hierfür werden die Stärken und Schwächen des Betriebs herausgearbeitet und die Wünsche und Ansprüche potentieller BewerberInnen analysiert. Mit diesem Wissen ist es anschließend möglich, Fachkräfte und Azubis auf der Betriebswebsite, in Social Media oder in Jobbörsen überzeugend anzusprechen.
„Employer-Branding – Wie Sie Ihr Handwerksunternehmen für Bewerberinnen und Bewerber attraktiv machen“, 13.03., 13:00-14:00 Uhr, Kathrin Post-Isenberg vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)
„Wissenschaftlich erwiesen: 7 goldene Regeln, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten“, 16.03., 17:00-18:00 Uhr, Rolf Rehbold vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln
„Employer-Branding – Wie Sie Ihr Handwerksunternehmen für Bewerberinnen und Bewerber attraktiv machen“, 02.05., 10:00-12:00 Uhr, Kathrin Post-Isenberg vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)
„Umsetzung der 7 goldenen Regeln, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten“, 25.05., 10:00-12:00 Uhr, Rolf Rehbold vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln
Für potentielle BewerberInnen ist die Website des Betriebs die erste Anlaufstelle. Hier informieren sie sich über offene Stellen und prüfen, ob es sich um einen attraktiven Arbeitgeber handelt. Die meisten Handwerksbetriebe haben inzwischen eine Website, doch der richtige Aufbau, interessante Inhalte und eine separate Karriere-Unterseite sind entscheidend für den Erfolg. Auch eine Einbindung von Google for Jobs und die Erstellung und Pflege von einem Unternehmensprofil bei Google sind wichtig.
„Die Website als Instrument der Mitarbeitergewinnung im Handwerk“, 17.03., 10:30-12:00 Uhr, Frank Schöllkopf von der Internetagentur S|3 Medien
„Besser gefunden werden – Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website“, 21.03., 16:00-17:30 Uhr, Eva Lomme vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk
„Die Website als Instrument der Mitarbeitergewinnung im Handwerk“, 10.05., 14:00-16:00 Uhr, Frank Schöllkopf von der Internetagentur S|3 Medien
„Mit der perfekten Karriereseite zu mehr Bewerbungen“, 11.05., 14:00-16:00 Uhr, Daniel Dirkes von der Werbeagentur Auf Kurs
„Attraktive Stellenanzeigen für mehr Bewerbungen“, 24.04., 14:00-16:00 Uhr, Boris Simon von Das-Handwerk-Digital.de
Soziale Medien bieten Handwerksbetrieben völlig neue Möglichkeiten, mit potentiellen BewerberInnen in Kontakt zu treten, spannende Einblicke aus dem Arbeitsalltag zu teilen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Insbesondere Instagram spielt eine immer wichtigere Rolle. Erfolgreich sind vor allem solche Betriebe, die eine klare Strategie verfolgen, regelmäßig Inhalte posten und einige Tipps & Tricks befolgen.
„Social Media als effektives Instrument der Fachkräftegewinnung im Handwerk“, 15.03., 11:00-12:00 Uhr, Kathrin Post-Isenberg vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)
„Social Media als effektives Instrument der Fachkräftegewinnung im Handwerk“, 04.05., 10:00-12:00 Uhr, Kathrin Post-Isenberg vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)
„Mehr Erfolg bei der Personalfindung durch einfache, selbst produzierte Recruiting-Videos - Aufnahme, Schnitt & Veröffentlichung“, 07.06., 10:00-12:00 Uhr, Elias Nepomutzky von PN21
Online-Anzeigenwerbung ist vor allem für diejenigen Betriebe empfehlenswert, die bereits über eine gute Website und/oder etablierte Kanäle auf Social Media verfügen. Der Vorteil von Online-Anzeigen gegenüber klassischen Zeitungsannoncen besteht darin, dass potenzielle neue MitarbeiterInnen sehr zielgenau angesprochen werden können.
„Fachkräfte und Azubis mit Online-Anzeigenwerbung gezielt ansprechen“, 14.03., 10:00-11:00 Uhr, Daniel Dirkes von der Werbeagentur Auf Kurs
Für das Recruiting sind Jobbörsen nach wie vor unverzichtbar. Auch für das Handwerk bieten sie viele Vorteile. Doch welche Jobbörse eignet sich am besten für Handwerksbetriebe? Wo kann man Anzeigen kostenlos schalten und wie stellt man sicher, dass eine Anzeige von möglichst vielen potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern wahrgenommen wird?
„Online-Jobportale effektiv zur Mitarbeitergewinnung nutzen“, 20.03., 15:00-16:00 Uhr, Boris Simon von Das-Handwerk-Digital.de
Jeder Betrieb sollte die grundlegenden Regeln des Internetrechts kennen. So können Probleme von vornherein vermieden werden. Angefangen bei Persönlichkeitsrechten von Mitarbeitenden in Instagram-Postings über die Verwendung von Stockbildern bis hin zur diskriminierungsfreien Stellenanzeige erfahren Sie hier, auf was sie achten müssen.
„Rechtssicherheit & Datenschutz im Internet“, 28.03., 10:00-11:30 Uhr, Michael Rätze vom Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz
Wie spricht man Azubis und junge Fachkräfte an und begeistert sie für den eigenen Betrieb? Die Generation Z hat ihre eigenen Kommunikationsgewohnheiten und stellt andere Erwartungen an ArbeitgeberInnen und einen guten Job als frühere Generationen. Als Betrieb ist es wichtig, sich darauf einzustellen.
„Generation Z – Mitarbeitende & Azubis verstehen, ansprechen & überzeugen“, 30.03., 10:00-11:00 Uhr, Christoph Preiß vom NETZWERK Q 4.0 in Thüringen
„Generation Z über Social Media gewinnen“, 16.05., 10:00-12:00 Uhr, Christoph Preiß vom NETZWERK Q 4.0 in Thüringen