Die Themen und Formate der Digitalisierungswerkstatt 2023


Hier finden Sie eine Übersicht aller Themen, Vorträge und Workshops, die im Rahmen der Digitalisierungswerkstatt angeboten werden. Die Teilnahme ist exklusiv den Betrieben und Beratenden vorbehalten, die sich zur Digitalisierungswerkstatt anmelden.

Allgemeine Informationen zur Digitalisierungswerkstatt finden Sie hier und eine Vorstellung der ExpertInnen hier.

Anmeldung zu Vorträgen und Workshops

Hinweis: Sie müssen ein an der Digitalisierungswerkstatt teilnehmender Betrieb oder angemeldete/r BeraterIn sein, um sich anmelden zu können.

Mehr Informationen zu den Vorträgen und Workshops finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Jetzt zu Vorträgen & Workshops anmelden

 

Neu: Monatliche Online-Check-Ins (für alle teilnehmenden Betriebe und Beratenden)

Diskutieren Sie aktuelle Fragen und Probleme bei der Projektumsetzung in Ihrem Betrieb, stellen Sie Lösungen vor, erhalten Sie Inspirationen und tauschen Sie sich aus.

  • 25. April 10:00 - 12:00 Uhr
  • 23. Mai 10:00 - 12:00 Uhr
  • 27. Juni 10:00 - 12:00 Uhr
  • 25. Juli 10:00 - 12:00 Uhr
  • 22. August 10:00 - 12:00 Uhr

Über diesen Einwahl-Link können Sie teilnehmen.

Neu: Experten-Sprechstunden im Rahmen der monatlichen Online-Check-Ins

Bei den Experten-Sprechstunden haben Sie die Möglichkeit, Ihre bei der Projektumsetzung auftauchenden Fragen den ExpertInnen der Digitalisierungswerkstatt zu stellen. Die Sprechstunden sind an die Termine der monatlichen Online-Check-Ins angegliedert. Sie können mit dem gleichen Link teilnehmen.

  • 23. Mai: Sprechstunde mit Christoph Preis, Themenbereich: Generation Z
  • 27. Juni: Sprechstunde mit Frank Schöllkopf, Themenbereich: Website, Google for Jobs, Unternehmsprofile
  • 27. Juni: Sprechstunde mit Boris Simon, Themenbereich: Jobportale, Stellenanzeigen
  • 25. Juli: Sprechstunde mit Michael Rätze, Themenbereich: Rechtssicherheit und Datenschutz im Internet
  • 25. Juli: Sprechstunde mit Daniel Dirkes, Themenbereich: Karriereseite & Marketing für die Gewinnung von Mitarbeitenden
  • 22. August: Sprechstunde mit Elias Nepomutzky, Themenbereich: Recruiting-Videos selbst produzieren
  • 22. August: Sprechstunde mit Kathrin Post-Isenberg, Themenbereich: Employer Branding & Social Media

Online-Workshops:

  • „Attraktive Stellenanzeigen für mehr Bewerbungen“, 24.04., 14:00-16:00 Uhr
  • „Employer-Branding – Wie Sie Ihr Handwerksunternehmen für Bewerberinnen und Bewerber attraktiv machen“, 02.05., 10:00-12:00 Uhr
  • „Social Media als effektives Instrument der Fachkräftegewinnung im Handwerk“, 04.05., 10:00-12:00 Uhr
  • „Die Website als Instrument der Mitarbeitergewinnung im Handwerk“, 10.05., 14:00-16:00 Uhr
  • „Mit der perfekten Karriereseite zu mehr Bewerbungen“, 11.05., 14:00-16:00 Uhr
  • „Generation Z über Social Media gewinnen“, 16.05., 10:00-12:00 Uhr
  • „Umsetzung der 7 goldenen Regeln, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten: Ein Blick auf Ihre Karriereseiten, Stellenanzeigen, Prozesse der Mitarbeitergewinnung & das Onboarding in Ihrem Unternehmen“, 25.05., 10:00-12:00 Uhr
  • „Mehr Erfolg bei der Personalfindung durch einfache, selbst produzierte Recruiting-Videos - Aufnahme, Schnitt & Veröffentlichung“, 07.06., 10:00-12:00 Uhr

Online-Vorträge (bereits abgeschlossen):

  • „Employer-Branding – Wie Sie Ihr Handwerksunternehmen für Bewerberinnen und Bewerber attraktiv machen“, 13.03., 13:00-14:00 Uhr
  • „Fachkräfte und Azubis mit Online-Anzeigenwerbung gezielt ansprechen“, 14.03., 10:00-11:00 Uhr
  • „Social Media als effektives Instrument der Fachkräftegewinnung im Handwerk“, 15.03., 11:00-12:00 Uhr
  • „Wissenschaftlich erwiesen: 7 goldene Regeln, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten“, 16.03., 17:00-18:00 Uhr
  • „Die Website als Instrument der Mitarbeitergewinnung im Handwerk“, 17.03., 10:30-12:00 Uhr
  • „Online-Jobportale effektiv zur Mitarbeitergewinnung nutzen“, 20.03., 15:00-16:00 Uhr
  • „Besser gefunden werden – Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website“, 21.03., 16:00-17:30 Uhr
  • „Rechtssicherheit & Datenschutz im Internet“, 28.03., 10:00-11:30 Uhr
  • „Generation Z – Mitarbeitende & Azubis verstehen, ansprechen & überzeugen“, 30.03., 10:00-11:00 Uhr

Strategieworkshop 1 & 2

 

Die Teilnahme an den jeweils 3-stündigen Strategieworkshops ist für Betriebe, die sich zur Digitalisierungswerkstatt angemeldet haben, verpflichtend.

Der 1. Strategieworkshop am 31.03. unterstützt Betriebe dabei, individuelle Ziele festzulegen und Maßnahmenpläne zu erstellen, die bis zum Ende der Digitalisierungswerkstatt umgesetzt werden. Nach diesem Termin beginnen die Betriebe mit der Umsetzung ihrer Projekte.

Der 2. Strategieworkshop findet am 20.06. statt. Betriebe bewerten dort den bisherigen Erfolg ihrer Projekte und passen ihre Maßnahmenpläne bei Bedarf an. Nach diesem Termin schließen die Betriebe ihre Projekte bis zur Abschlussveranstaltung am 15.09. ab.

Sie können an beiden Strategieworkshops entweder von 9-12 Uhr oder von 14-17 Uhr teilnehmen. Die Teilnahme ist für Betriebe verpflichtend.

Vorträge, Workshops und Check-Ins zu 7 Fokusthemen

Zu allen sieben Fokusthemen der Digitalisierungswerkstatt werden die Expertinnen und Experten Online-Vorträge anbieten. Viele Themen werden außerdem durch Online-Workshops weiter vertieft. Einige ExpertInnen bieten zudem im späteren Verlauf der Werkstatt eine offene Online-Sprechstunde für alle Betriebe zu ihrem Fokusthema an.

Betriebe entscheiden selbst, zu welchen Formaten sie sich anmelden. Das ist abhängig davon, wie intensiv sich ein Betrieb mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen möchte.

Unsere Empfehlung: Besuchen Sie mindestens alle Vorträge und Workshops, die sich mit den Themen beschäftigen, die Ihr Betrieb im Rahmen der Werkstatt umsetzen möchte. Wenn Sie noch unentschlossen sind, dann lassen Sie sich von den Vorträgen und Workshops inspirieren. Die Vorträge zu den Themen „Employer Branding“ und „Rechtssicherheit & Datenschutz“ sind eine wichtige Grundlage für alle Betriebe.

Die ca. 1-stündigen Vorträge bieten Betrieben die Möglichkeit, sich rasch einen Überblick über einzelne Themengebiete der digitalen Mitarbeitergewinnung zu verschaffen, und zu entscheiden, welche Themen im eigenen Betrieb weiterverfolgt werden sollen.

In den ca. 2-stündigen Workshops setzen sich Betriebe tiefer mit einem Thema auseinander, klären Fragen, diskutieren individuelle Herausforderungen und entwickeln gemeinsam erste Ideen für eine Umsetzung.

Monatliche Online-Check-Ins, an denen alle Betriebe und Beratende teilnehmen können. Hier entsteht eine Community, in der aktuelle Fragen und Probleme bei der Projektumsetzung mit anderen Betrieben und BeraterInnen diskutiert werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit, eigene Lösungen vorzustellen, sich von anderen Betrieben inspirieren zu lassen oder sich zu anderen Fragen auszutauschen. Die Diskussionen finden in sieben Gruppenräumen statt, die den sieben Fokusthemen der Digitalisierungswerkstatt zugeordnet sind.

Fokusthema 1: Employer Branding

 

Employer Branding ist die Basis für alle Maßnahmen der Mitarbeitendengewinnung. Ziel ist es, den Betrieb als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Hierfür werden die Stärken und Schwächen des Betriebs herausgearbeitet und die Wünsche und Ansprüche potentieller BewerberInnen analysiert. Mit diesem Wissen ist es anschließend möglich, Fachkräfte und Azubis auf der Betriebswebsite, in Social Media oder in Jobbörsen überzeugend anzusprechen.

Online-Vorträge

Employer-Branding – Wie Sie Ihr Handwerksunternehmen für Bewerberinnen und Bewerber attraktiv machen“, 13.03., 13:00-14:00 Uhr, Kathrin Post-Isenberg vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)

  • Was bedeutet es, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein?
  • Wie stelle ich meine Stärken & Schwächen fest?
  • Wie gehe ich strategisch in die Umsetzung?
  • Warum soll das beim Fachkräftemangel helfen?
  • Wie finanziert sich die Umsetzung?

„Wissenschaftlich erwiesen: 7 goldene Regeln, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten“, 16.03., 17:00-18:00 Uhr, Rolf Rehbold vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln

  • Studienergebnisse: Wie begeistert man neue und bestehende Mitarbeitende für den eigenen Betrieb?
  • 7 Kernerkenntnisse, die für jeden Betrieb wichtig sind

Online-Workshops

Employer-Branding – Wie Sie Ihr Handwerksunternehmen für Bewerberinnen und Bewerber attraktiv machen“, 02.05., 10:00-12:00 Uhr, Kathrin Post-Isenberg vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)

  • Vertiefung der Themen aus dem Vortrag zum gleichen Thema
  • Diskussion von Fragen und individuellen Herausforderungen der Betriebe
  • Entwicklung von Ideen für die Umsetzung im Betrieb

„Umsetzung der 7 goldenen Regeln, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten“, 25.05., 10:00-12:00 Uhr, Rolf Rehbold vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln

  • Wir werfen gemeinsam einen Blick auf Ihre Karriereseiten, Stellenanzeigen, Prozesse der Mitarbeitergewinnung & das Onboarding in Ihrem Unternehmen
  • Wir sprechen über die praktische Anwendung der 7 goldenen Regeln in Ihrem Betrieb

Fokusthema 2: Website

 

Für potentielle BewerberInnen ist die Website des Betriebs die erste Anlaufstelle. Hier informieren sie sich über offene Stellen und prüfen, ob es sich um einen attraktiven Arbeitgeber handelt. Die meisten Handwerksbetriebe haben inzwischen eine Website, doch der richtige Aufbau, interessante Inhalte und eine separate Karriere-Unterseite sind entscheidend für den Erfolg. Auch eine Einbindung von Google for Jobs und die Erstellung und Pflege von einem Unternehmensprofil bei Google sind wichtig.

Online-Vorträge

„Die Website als Instrument der Mitarbeitergewinnung im Handwerk“, 17.03., 10:30-12:00 Uhr, Frank Schöllkopf von der Internetagentur S|3 Medien

  • Was macht eine gute Website aus? (Technik, Grafik, Inhalte, Struktur)
  • Wie sollte der Karriere-Bereich aufgebaut sein?
  • Welche Funktion haben „Landingpages“?
  • Wie liest Google meine Stellenangebote? Was kann ich tun, damit sie besser in Google angezeigt werden?
  • Wie bekomme ich möglichst viele direkte Bewerbungen?
  • Google for Jobs mit der eigenen Homepage verknüpfen
  • Google Unternehmensprofil einrichten und optimieren

„Besser gefunden werden – Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website“, 21.03., 16:00-17:30 Uhr, Eva Lomme vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk

  • Die Website für Suchmaschinen optimieren
  • Wichtige Website-Kennzahlen
  • Tools, um Maßnahmen erfolgreich durchzuführen
  • Tools, um den Erfolg zu messen

Online-Workshops

„Die Website als Instrument der Mitarbeitergewinnung im Handwerk“10.05., 14:00-16:00 Uhr, Frank Schöllkopf von der Internetagentur S|3 Medien

  • Vertiefung der Themen aus dem Vortrag zum gleichen Thema
  • Diskussion von Fragen und individuellen Herausforderungen der Betriebe
  • Entwicklung von Ideen für die Umsetzung im Betrieb

„Mit der perfekten Karriereseite zu mehr Bewerbungen“11.05., 14:00-16:00 Uhr, Daniel Dirkes von der Werbeagentur Auf Kurs

  • Inhalt und Aufbau von erfolgreichen Karriereseiten
  • Kommunikation von Arbeitgeber-Stärken
  • Positionierung des Betriebs

„Attraktive Stellenanzeigen für mehr Bewerbungen“, 24.04., 14:00-16:00 Uhr, Boris Simon von Das-Handwerk-Digital.de

  • Inhalt und Aufbau von erfolgreichen Stellenanzeigen
  • Employer Branding in Stellenanzeigen
  • Werbung mit spannenden, auf die BewerberInnen zugeschnittenen Extras, z. B. flexible Arbeitsmodelle, mehr Freiräume und geldwerte Vorteile. Diese Extras kosten den Betrieb oft nicht viel, können aber bei der Stellenbesetzung den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Fokusthema 3: Social Media

 

Soziale Medien bieten Handwerksbetrieben völlig neue Möglichkeiten, mit potentiellen BewerberInnen in Kontakt zu treten, spannende Einblicke aus dem Arbeitsalltag zu teilen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Insbesondere Instagram spielt eine immer wichtigere Rolle. Erfolgreich sind vor allem solche Betriebe, die eine klare Strategie verfolgen, regelmäßig Inhalte posten und einige Tipps & Tricks befolgen.

Online-Vortrag

„Social Media als effektives Instrument der Fachkräftegewinnung im Handwerk“, 15.03., 11:00-12:00 Uhr, Kathrin Post-Isenberg vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)

  • Wie hilft mir Social Media beim Fachkräftemangel?
  • Wie gehe ich beim Thema Social Media strategisch in die Umsetzung?
  • Welche Posts sind angebracht?
  • Wie bindet man Mitarbeitende ein?
  • Tipps und Tricks für Beginner & Fortgeschrittene

Online-Workshop

„Social Media als effektives Instrument der Fachkräftegewinnung im Handwerk“, 04.05., 10:00-12:00 Uhr, Kathrin Post-Isenberg vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)

  • Vertiefung der Themen aus dem Vortrag zum gleichen Thema
  • Diskussion von Fragen und individuellen Herausforderungen der Betriebe
  • Entwicklung von Ideen für die Umsetzung im Betrieb

„Mehr Erfolg bei der Personalfindung durch einfache, selbst produzierte Recruiting-Videos - Aufnahme, Schnitt & Veröffentlichung“, 07.06., 10:00-12:00 Uhr, Elias Nepomutzky von PN21

  • Videos zur Bewerbung des eigenen Betriebs selbst erstellen, z. B. Einblicke in den Betriebsalltag, authentische Beiträge von Mitarbeitenden oder Kurzvorstellung einzelner Aufgabenbereiche
  • Planung, Aufnahme-Tricks und Schnitt mit einfachen Tools
  • Einbindung von Mitarbeitenden und bestehenden Materialien
  • Veröffentlichung auf Website und Social Media

Fokusthema 4: Online-Anzeigenwerbung

 

Online-Anzeigenwerbung ist vor allem für diejenigen Betriebe empfehlenswert, die bereits über eine gute Website und/oder etablierte Kanäle auf Social Media verfügen. Der Vorteil von Online-Anzeigen gegenüber klassischen Zeitungsannoncen besteht darin, dass potenzielle neue MitarbeiterInnen sehr zielgenau angesprochen werden können.

Online-Vortrag

„Fachkräfte und Azubis mit Online-Anzeigenwerbung gezielt ansprechen, 14.03., 10:00-11:00 Uhr, Daniel Dirkes von der Werbeagentur Auf Kurs

  • Anzeigen in Social Media
  • Anzeigen bei Google
  • Texte und Bilder von Online-Anzeigen gestalten
  • Überzeugende Stellenanzeigen

 

Fokusthema 5: Online-Jobportale

 

Für das Recruiting sind Jobbörsen nach wie vor unverzichtbar. Auch für das Handwerk bieten sie viele Vorteile. Doch welche Jobbörse eignet sich am besten für Handwerksbetriebe? Wo kann man Anzeigen kostenlos schalten und wie stellt man sicher, dass eine Anzeige von möglichst vielen potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern wahrgenommen wird?

Online-Vortrag

„Online-Jobportale effektiv zur Mitarbeitergewinnung nutzen“, 20.03., 15:00-16:00 Uhr, Boris Simon von Das-Handwerk-Digital.de

  • Klassische Zeitungsanzeige oder Online-Jobportal?
  • Welche Arten von Jobportalen gibt es?
  • Vorstellung der wichtigsten Jobportale
  • Branchenspezifische Jobportale
  • Fachkräfte schneller finden dank Metasuchmaschinen für Jobs

 

Fokusthema 6: Rechtssicherheit & Datenschutz

 

Jeder Betrieb sollte die grundlegenden Regeln des Internetrechts kennen. So können Probleme von vornherein vermieden werden. Angefangen bei Persönlichkeitsrechten von Mitarbeitenden in Instagram-Postings über die Verwendung von Stockbildern bis hin zur diskriminierungsfreien Stellenanzeige erfahren Sie hier, auf was sie achten müssen.

Online-Vortrag

„Rechtssicherheit & Datenschutz im Internet“, 28.03., 10:00-11:30 Uhr, Michael Rätze vom Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz

  • Rechtsicherheit im Internet
  • Datenschutz
  • Wettbewerbsrecht
  • Antidiskriminierung
  • Geistiges Eigentum
  • Markenschutz

Fokusthema 7: Ansprache der Generation Z

 

Wie spricht man Azubis und junge Fachkräfte an und begeistert sie für den eigenen Betrieb? Die Generation Z hat ihre eigenen Kommunikationsgewohnheiten und stellt andere Erwartungen an ArbeitgeberInnen und einen guten Job als frühere Generationen. Als Betrieb ist es wichtig, sich darauf einzustellen.

Online-Vortrag

„Generation Z – Mitarbeitende & Azubis verstehen, ansprechen & überzeugen“, 30.03., 10:00-11:00 Uhr, Christoph Preiß vom NETZWERK Q 4.0 in Thüringen

  • Wie sprechen Sie potenzielle Mitarbeitende der Generation Z richtig an?
  • Welche Ansprüche, Bedürfnisse und Wünsche hat die Generation Z gegenüber einem Arbeitgeber?
  • Tools und Soziale Medien zur Ansprache der Generation Z optimal nutzen

Online-Workshop

„Generation Z über Social Media gewinnen“, 16.05., 10:00-12:00 Uhr, Christoph Preiß vom NETZWERK Q 4.0 in Thüringen

  • Tools wie Instagram & TikTok richtig nutzen
  • Die Werte der Generation Z aufgreifen, um den Nachwuchs überzeugend anzusprechen
  • Best-Practice-Beispiele von Vorreiter-Betrieben
  • Austausch zwischen teilnehmenden Betrieben

Ansprechpartner

Matthias Imdahl

Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk
Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk


0157 8062 9991
mimdahl@zwh.de
https://handwerkdigital.de/partnerseite-zwh
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Sternwartstraße 27-29

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