Suchmaschinenmarketing (SEM) für Handwerksbetriebe


Die meisten Menschen gehen heute im Internet auf Handwerkersuche. Damit Sie bzw. Ihr Internetauftritt von Suchmaschinen überhaupt oder noch besser gefunden wird, gibt es ein paar technische und inhaltliche Dinge zu beachten. Es handelt sich also um eine Optimierung für Suchmaschinen. Man unterscheidet SEO und SEA.

1. Vorteile für Ihren Handwerksbetrieb

In der digitalisierten Welt von heute nutzt fast jeder das Internet, um Produkte oder Dienstleistungen wie die von Handwerksbetrieben zu finden. Daher ist ein effektives Suchmaschinenmarketing, engl. Search Engine Marketing (SEM), unentbehrlich, um Ihr Unternehmen sichtbar zu machen und neue Kundschaft oder Mitarbeitende zu gewinnen.

SEM umfasst sowohl die Suchmaschinenoptimierung, engl. Search Engine Optimization (SEO), als auch die Suchmaschinenwerbung, engl. Search Engine Advertising (SEA) – zwei konkrete Strategien, die bewirken, dass Ihr Online-Auftritt bei den gängigen Suchmaschinen leichter gefunden wird und Sie Ihre Zielgruppe erreichen und effektiver ansprechen können.

SEO – Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization): Beim SEO geht es um die technische und inhaltliche Gestaltung der Internetseite, so dass die Webseite von Suchmaschinen positiv bewertet und in Suchergebnissen höher gelistet wird. Einige Faktoren, die zu einem besseren Ranking beitragen, sind: geringe Ladezeiten der Webseite; übersichtliche Designstruktur, die sich automatisch an das jeweilige Endgerät anpasst; verständliche und relevante Inhalte sowie die regelmäßige Aktualisierung von Sicherheitsstandards. Hierbei wird auch auf die Verwendung relevanter Keywords, also der Begriffe, nach denen Ihre Zielgruppen suchen, Wert gelegt.

SEA – Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising): Dieser Bereich zielt, wie der Name schon sagt, auf die Werbung in den Suchmaschinen ab. Es geht um die bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen, welche durch den Hinweis „Anzeige“ gekennzeichnet und in der Regel oberhalb der Ergebnisse platziert sind. Mit SEA definieren Sie im Vorhinein bestimmte Suchbegriffe, bei denen Ihre Webseite für genau diese Suchbegriffe dann im Anzeige-Bereich der Suchmaschinen erscheint.

Beide Strategien, SEO und SEA, haben ihre Vorzüge. Während SEO eine längerfristige Strategie ist und nachhaltige Ergebnisse liefert, bietet SEA die Möglichkeit, kurzfristig Sichtbarkeit für spezielle Aktionen oder Dienstleistungen zu erzeugen. Wichtig ist immer eine durchdachte Keyword-Strategie, die sich an den Bedürfnissen Ihrer zukünftigen Kundschaft oder potenziellen Mitarbeitenden orientiert.

2. Werkzeuge und Zubehör für die Umsetzung

Zum effektiven Einsatz des Suchmaschinenmarketings stehen Ihnen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung.

Eines der Hauptwerkzeuge ist ein Online-Werbeprogramm wie z. B. Google Ads. Mit Google Ads können Sie Anzeigen erstellen, die über Google Search, Google Display und YouTube präsentiert werden, je nachdem, wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.

Ein weiteres Werkzeug ist ein Keyword-Planer, mit dem Sie herausfinden können, welche Keywords für Ihren Betrieb am relevantesten sind.

Außerdem benötigen Sie Analyse-Tools, um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen und zu verstehen, wie NutzerInnen mit Ihrer Website interagieren. Hier ist Google Analytics ein weit verbreitetes Beispiel, das eine umfassende Übersicht über Website-Aktivitäten bietet und dabei hilft, Ihre SEM-Strategie zu verfeinern.

3. Anwendungsbeispiele

Denkbar sind folgende Beispiele in den unterschiedlichen Gewerken:

  • Maurer und Betonbauer: Anzeigen für den Bau von individuellen Grillplätzen im Garten, um Familien im Sommer anzusprechen.
  • Ofen- und Luftheizungsbauer: Bewerbung von energieeffizienten Heizsystemen kurz vor dem Winter, um Hausbesitzer zu erreichen.
  • Zimmerer: Anzeigen für Dachausbauten mit dem Fokus auf zusätzlichen Wohnraum, um Familien mit Platzbedarf zu erreichen.
  • Dachdecker: Schaltung von Anzeigen nach starken Stürmen, um Hilfe bei Notfallreparaturen anzubieten.
  • Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer: Anzeigen für umweltfreundliche Dämmstoffe, um umweltbewusste Bauherren anzusprechen.
  • Maler und Lackierer: Bewerbung von schadstoffarmen Lackierungen und Anstrichen, um umweltbewusste Kunden zu gewinnen.
  • Gerüstbauer: Anzeigen für sichere Gerüstbauarbeiten bei hohen Gebäuden, um größere Bauunternehmen anzusprechen.

4. Strategie zur Umsetzung

Die Implementierung von Suchmaschinenmarketing in einem Handwerksbetrieb kann in folgenden Schritten erfolgen:

  • Bedarfsanalyse: Definieren Sie, welche Ziele Sie mit dem Suchmaschinenmarketing erreichen möchten. Möchten Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern, neue Kundschaft oder Mitarbeitende gewinnen oder spezielle Dienstleistungen bewerben?

  • Keyword-Recherche: Nutzen Sie Tools zum Planen Ihrer Keywords, um relevante Schlagwörter für das Produkt, die Dienstleistung oder Ihren Betrieb zu identifizieren. Denken Sie bei der Suche aus der Perspektive Ihrer Zielgruppe und verwenden Sie Begriffe, die von ihnen genutzt werden.

  • Budgetplanung: Legen Sie ein Budget fest, das Sie bereit sind für die Erreichung Ihrer Ziele auszugeben. Planen Sie dabei sowohl die notwendige Arbeitszeit von Ihnen oder den verantwortlichen Mitarbeitenden ein als auch das Budget, welches Sie möglicherweise für eine Werbeagentur ausgeben.

  • Anzeigenerstellung: Erstellen Sie ansprechende und relevante Anzeigen oder lassen sie diese von der Agentur erstellen. Achten Sie darauf, klare Handlungsaufforderungen und relevante Informationen zu verwenden. An welcher Stelle die Anzeige erscheint, hängt von der Relevanz der Keywords sowie vom Cost-per-click, CPC (Kosten pro Klick) ab. Dies bedeutet, dass die Kosten nur dann anfallen, wenn die Anzeige auch geklickt wird. Das Verfahren lässt sich mit einer Auktion vergleichen, die im Hintergrund jeder Suchanfrage abläuft und bei der die Höhe des Gebots über die Platzierung der Anzeige entscheidet. Pauschal lässt sich sagen: Je gefragter das Keyword ist, desto mehr Budget sollten Sie einplanen.

  • Landingpage-Optimierung: Stellen Sie sicher, dass die Seite, auf die Ihre Anzeigen verlinken, relevant ist und alle notwendigen Informationen enthält, um die gewünschte „Conversion“, d. h. die Handlung, die ein Websitebesucher ausführen soll (z. B. Anruf tätigen, Formular ausfüllen), zu fördern. Denken Sie auch an eine übersichtliche und nutzerfreundliche Darstellung der Inhalte. Ganz wichtig ist auch, dass Ihre Webseite für mobile Endgeräte optimiert ist.

  • Monitoring und Anpassung: Überwachen Sie die Performance Ihrer Anzeigen und Ihrer Webseite kontinuierlich und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor, um die Effektivität zu steigern.

Ansprechpartner

Eva Lomme

Schaufenster Krefeld des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk
Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB)


0173 1640 223
eva.lomme@mdh.digital
https://handwerkdigital.de/schaufenster-krefeld
47809 Krefeld
Bökendonk 15-17

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