Die meisten Menschen gehen heute im Internet auf Handwerkersuche. Damit Sie bzw. Ihr Internetauftritt von Suchmaschinen überhaupt oder noch besser gefunden wird, gibt es ein paar technische und inhaltliche Dinge zu beachten. Es handelt sich also um eine Optimierung für Suchmaschinen. Man unterscheidet SEO und SEA.
In der digitalisierten Welt von heute nutzt fast jeder das Internet, um Produkte oder Dienstleistungen wie die von Handwerksbetrieben zu finden. Daher ist ein effektives Suchmaschinenmarketing, engl. Search Engine Marketing (SEM), unentbehrlich, um Ihr Unternehmen sichtbar zu machen und neue Kundschaft oder Mitarbeitende zu gewinnen.
SEM umfasst sowohl die Suchmaschinenoptimierung, engl. Search Engine Optimization (SEO), als auch die Suchmaschinenwerbung, engl. Search Engine Advertising (SEA) – zwei konkrete Strategien, die bewirken, dass Ihr Online-Auftritt bei den gängigen Suchmaschinen leichter gefunden wird und Sie Ihre Zielgruppe erreichen und effektiver ansprechen können.
SEO – Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization): Beim SEO geht es um die technische und inhaltliche Gestaltung der Internetseite, so dass die Webseite von Suchmaschinen positiv bewertet und in Suchergebnissen höher gelistet wird. Einige Faktoren, die zu einem besseren Ranking beitragen, sind: geringe Ladezeiten der Webseite; übersichtliche Designstruktur, die sich automatisch an das jeweilige Endgerät anpasst; verständliche und relevante Inhalte sowie die regelmäßige Aktualisierung von Sicherheitsstandards. Hierbei wird auch auf die Verwendung relevanter Keywords, also der Begriffe, nach denen Ihre Zielgruppen suchen, Wert gelegt.
SEA – Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising): Dieser Bereich zielt, wie der Name schon sagt, auf die Werbung in den Suchmaschinen ab. Es geht um die bezahlten Anzeigen in den Suchergebnissen, welche durch den Hinweis „Anzeige“ gekennzeichnet und in der Regel oberhalb der Ergebnisse platziert sind. Mit SEA definieren Sie im Vorhinein bestimmte Suchbegriffe, bei denen Ihre Webseite für genau diese Suchbegriffe dann im Anzeige-Bereich der Suchmaschinen erscheint.
Beide Strategien, SEO und SEA, haben ihre Vorzüge. Während SEO eine längerfristige Strategie ist und nachhaltige Ergebnisse liefert, bietet SEA die Möglichkeit, kurzfristig Sichtbarkeit für spezielle Aktionen oder Dienstleistungen zu erzeugen. Wichtig ist immer eine durchdachte Keyword-Strategie, die sich an den Bedürfnissen Ihrer zukünftigen Kundschaft oder potenziellen Mitarbeitenden orientiert.
Zum effektiven Einsatz des Suchmaschinenmarketings stehen Ihnen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung.
Eines der Hauptwerkzeuge ist ein Online-Werbeprogramm wie z. B. Google Ads. Mit Google Ads können Sie Anzeigen erstellen, die über Google Search, Google Display und YouTube präsentiert werden, je nachdem, wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.
Ein weiteres Werkzeug ist ein Keyword-Planer, mit dem Sie herausfinden können, welche Keywords für Ihren Betrieb am relevantesten sind.
Außerdem benötigen Sie Analyse-Tools, um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen und zu verstehen, wie NutzerInnen mit Ihrer Website interagieren. Hier ist Google Analytics ein weit verbreitetes Beispiel, das eine umfassende Übersicht über Website-Aktivitäten bietet und dabei hilft, Ihre SEM-Strategie zu verfeinern.
Denkbar sind folgende Beispiele in den unterschiedlichen Gewerken:
Die Implementierung von Suchmaschinenmarketing in einem Handwerksbetrieb kann in folgenden Schritten erfolgen: