Soziale Medien (Social Media) im Handwerk


Viele HandwerkerInnen nutzen Facebook, Instagram, X, XING, LinkedIn & Co. inzwischen als Marketing-, Geschäfts- und Kommunikationsplattformen. So können sie nicht nur neue Kundschaft und Mitarbeitende auf sich aufmerksam machen, sondern auch mit BestandskundInnen im Austausch bleiben.

1. Vorteile für Ihren Handwerksbetrieb

Im digitalen Zeitalter erweisen sich soziale Medien als wirkungsvolle Plattformen, um die Sichtbarkeit und Reichweite Ihres Handwerksbetriebs signifikant zu erhöhen. Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, X und LinkedIn bieten nicht nur die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihr Handwerk einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern sie fungieren auch als dynamische Marketing-, Geschäfts- und Kommunikationskanäle.

Soziale Medien können dabei helfen, Ihre handwerklichen Leistungen und Projekte gezielt und ästhetisch ansprechend darzustellen. Zeigen Sie Ihre neuesten Produkte und Projekte, erzählen Sie die Geschichten dahinter und präsentieren Sie Ihre angebotenen Leistungen auf eine Art und Weise, die die Aufmerksamkeit potenzieller Kundschaft oder Mitarbeitenden erregt und diese langfristig bindet. Teilen Sie Einblicke in Ihren Arbeitsalltag und zeigen Sie das Gesicht hinter dem Handwerk, um eine persönliche Verbindung mit Ihrer Zielgruppe herzustellen.

Außerdem bieten soziale Medien eine effektive Plattform für die Personalsuche. Indem Sie Stellenausschreibungen dort veröffentlichen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Zugleich vermitteln Sie einen zeitgemäßen und attraktiven Eindruck Ihres Unternehmens.

Kundenbewertungen, Kommentare und direktes Feedback ermöglichen einen stetigen Austausch und bieten wertvolle Einblicke in die Wünsche der Kundschaft und deren Bedürfnisse.

Darüber hinaus können Sie durch gezielte Werbekampagnen auf diesen Plattformen spezifische Zielgruppen ansprechen und so Ihre Produkte und Dienstleistungen genau dort platzieren, wo sie von Interessenten gesehen werden. Dabei ermöglichen Ihnen integrierte Analysetools, den Erfolg Ihrer Aktivitäten präzise zu messen und Ihre Strategie fortlaufend anzupassen.

Die sinnvolle und authentische Nutzung sozialer Medien eröffnet also vielseitige Möglichkeiten, um Ihr Handwerk nach außen zu präsentieren, sich mit Kundschaft, potenziellen Mitarbeitenden und weiteren InteressentInnen zu vernetzen und so nicht nur Ihren Kundenstamm, sondern auch Ihr Team erfolgreich zu erweitern.

Wichtig ist bei all diesen Tool, authentische Einblicke zu zeigen. Es muss nicht immer das perfekte Foto oder Video aufgenommen werden. Wichtig ist, dass auf authentische Weise der Betriebsalltag dargestellt oder die Produkte präsentiert werden. Nutzen Sie diese digitalen Werkzeuge, um die Tradition Ihres Handwerks in die moderne, digitale Welt zu übertragen und so Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.

2. Werkzeuge und Zubehör

Die Werkzeuge, die im Bereich der sozialen Medien genutzt werden, variieren je nach Plattform und Unternehmenszielen. Einige grundlegende Werkzeuge umfassen:

  • Content-Creation-Tools: Für die Erstellung von Bildern, Videos und Textinhalten
  • Planungs-Tools: Zur Planung und Automatisierung von Posts
  • Analyse-Tools: Zur Auswertung der Performance von Posts und Kampagnen
  • Kommunikationstools: Zur Verwaltung von Nachrichten und Kundeninteraktionen

3. Anwendungsbeispiele

Bei den Inhalten auf den sozialen Netzwerken sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist allerdings, dass sie auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. Folgende Ideen können als Inspiration dienen:

  • Stellen Sie Ihre neuesten Produkte, Projekte und angebotenen Leistungen vor
  • Neue Mitarbeitende werden mit Foto, Name und kurzer Beschreibung auf Instagram und Facebook vorgestellt
  • Regelmäßige Baustellenrundgänge werden als Reel bei Instagram veröffentlicht
  • Ein Video der letzten Weihnachtsfeier wird auf TikTok veröffentlicht
  • Kurze Interviews der Mitarbeitenden, wieso sie gerne im Betrieb arbeiten
  • Eine Stellenanzeige wird auf Instagram und Facebook der relevanten Zielgruppe ausgespielt
  • Auf LinkedIn werden offene Stellenanzeigen geteilt
  • Vorher/Nachher- Bilder einer Badezimmerrenovierung
  • Bewertungen von Kunden mit Foto werden auf Instagram veröffentlicht
  • Einblicke in den beruflichen Alltag, indem die Arbeit mittels Kamera und Stativ mitgefilmt und für Instagram oder TikTok im Zeitraffer abgespielt wird
  • Top 3 der Baustellensprüche als Reel auf Instagram veröffentlichen

4. Strategie zur Implementierung

Die Implementierung sozialer Medien in einem Handwerksbetrieb erfordert eine klare Strategie, um die Vorteile optimal zu nutzen. Hier sind die Schritte zur Einführung:

  • Bedarfsanalyse: Legen Sie fest, was Sie mit Ihrer Präsenz in den sozialen Medien erreichen möchten (z. B. Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Mitarbeitende finden etc.).
  • Qualifizierung: Alle Personen, die mit dem Werkzeug arbeiten sollen, benötigen vor der Umsetzung im Betrieb eine Qualifizierung zum Einsatz und der Anwendung.
  • Zielgruppenanalyse: Bestimmen Sie, welche Zielgruppen Sie ansprechen möchten, und finden Sie heraus, auf welchen Plattformen diese aktiv sind.
  • Inhaltserstellung & Kontinuität: Entwickeln Sie Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen und einen Mehrwert bieten sowie eine Planung zur Streuung der Inhalte, d. h. planen Sie regelmäßige Posts und bleiben Sie konstant in Ihrer Kommunikation.
  • Interaktion: Reagieren Sie innerhalb von 24 Stunden auf Kommentare, Nachrichten und teilen Sie auch Inhalte anderer Nutzer.
  • Analyse und Anpassung: Überwachen Sie Ihre Aktivitäten und passen Sie Ihre Strategie anhand der erhaltenen Daten und Auswertungen an.

Ansprechpartner

Eva Lomme

Schaufenster Krefeld des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk
Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB)


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eva.lomme@mdh.digital
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