Newsletter ist die englische Bezeichnung für einen Rundbrief in elektronischer Form und eine kostengünstige und sehr effektive E-Mail-Marketinglösung. Der Inhalt kann von Werbung bis hin zu Informationen über Neuigkeiten, Termine oder Aktionen variieren. Zu beachten gibt es nur ein paar datenschutzrechtliche Regeln.
Ein Newsletter ist ein regelmäßig erscheinendes Schreiben, das in der Regel per E-Mail an die Abonnenten gesendet wird. Ein solcher Rundbrief ermöglicht regelmäßige Updates, Neuigkeiten, Angebote und relevante Informationen zielgerichtet an einen verteilten Kreis zu senden, wobei der Inhalt je nach Bedarf und Zielsetzung von informativ bis werblich gestaltet werden kann.
Neben der direkten Kommunikation von Angeboten oder Rabattaktionen und der Übermittlung wichtiger Benachrichtigungen, etwa bezüglich Gesetzesänderungen oder betrieblichen Neuerungen, lassen sich Newsletter auch dazu nutzen, um den Fokus auf spezielle Aspekte Ihres Unternehmens zu legen.
Teilen Sie Erfolgsgeschichten, stellen Sie Ihr Team vor oder geben Sie Einblick in den Produktionsprozess, um eine Verbindung zum Kunden auf einer persönlichen Ebene zu schaffen. Ein weiterer Anwendungsfall ist die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen. Ein Newsletter kann hier dazu genutzt werden, um bestehende Kunden und Interessenten anzusprechen und sie auf Neuheiten aufmerksam zu machen. Ebenso kann die Aufmerksamkeit auf bevorstehende Events, Workshops oder Messen gelenkt werden, bei denen Ihr Unternehmen präsent ist.
Ein gelungener Newsletter sollte informativ, visuell ansprechend und leicht verständlich sein, um die Leserschaft zu interessieren, denn die Informationsflut ist groß und die Aufmerksamkeitsspanne kurz. Wenn Sie dies schaffen, dann kann er dazu beitragen, die Marke zu festigen, die Kundenbindung zu erhöhen, aber auch neue Kunden zu gewinnen.
Ein fester Versand-Rhythmus, gepaart mit relevanten und interessanten Inhalten, führt dazu, dass der Newsletter von den Empfängern freudig erwartet und wertgeschätzt wird.
Wichtig ist, dass beim Versenden von Newslettern die datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachtet werden müssen. Die Empfänger müssen ausdrücklich dem Erhalt des Newsletters eingewilligt haben und es sollte eine einfache Möglichkeit zum Abbestellen des Newsletters angeboten werden.
Sie können den Newsletter einfach per E-Mail verschicken. Diese Art der Kommunikation ist dann aber nicht personalisiert, d. h. die persönliche Ansprache fehlt. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Mails mit vielen Empfängern im BCC (Blindkopie) als Spam-Mails eingestuft werden.
Um Mails zu personalisieren, besteht die Möglichkeit einer Serienmail. Hier ist jedoch der Nachteil, dass das Design sehr eingeschränkt ist. Außerdem gibt es bei beiden Optionen keine Analyse-Möglichkeiten und diese sind sinnvoll, um zu sehen, für wen welche Inhalte interessant sind, um so den Newsletter kontinuierlich zu verbessern.
Es empfiehlt sich für die Erstellung und den Versand eine der verschiedenen Online-Plattformen oder -Werkzeuge zu nutzen. Diese Werkzeuge bieten Gestaltungsvorlagen und viele Funktionen wie die Aufteilung von Empfängerlisten, automatisierte E-Mail-Kampagnen und Analysen zum Nutzerverhalten. Darüber hinaus können Bilder, Texte und andere Multimedia-Elemente genutzt werden, um den Newsletter informativ und ansprechend zu gestalten.
Von der Website handwerk-digital.nrw werden als deutsche Anbieter Cleverreach oder Sendinblue genannt und als beliebtestes Tool aus den USA Mailchimp. Je nach Einsatz, Empfängeranzahl und Funktionsumfang sind diese kostenfrei nutzbar.
Newsletter eignen sich z. B. für:
Beispiele für gewerkespezifische Inhalte:
Hier sind einige Schritte, die bei der Einrichtung eines eigenen Newsletters helfen können: