Newsletter im Handwerksbetrieb nutzen


Newsletter ist die englische Bezeichnung für einen Rundbrief in elektronischer Form und eine kostengünstige und sehr effektive E-Mail-Marketinglösung. Der Inhalt kann von Werbung bis hin zu Informationen über Neuigkeiten, Termine oder Aktionen variieren. Zu beachten gibt es nur ein paar datenschutzrechtliche Regeln.

1. Vorteile für Ihren Handwerksbetrieb

Ein Newsletter ist ein regelmäßig erscheinendes Schreiben, das in der Regel per E-Mail an die Abonnenten gesendet wird. Ein solcher Rundbrief ermöglicht regelmäßige Updates, Neuigkeiten, Angebote und relevante Informationen zielgerichtet an einen verteilten Kreis zu senden, wobei der Inhalt je nach Bedarf und Zielsetzung von informativ bis werblich gestaltet werden kann.

Neben der direkten Kommunikation von Angeboten oder Rabattaktionen und der Übermittlung wichtiger Benachrichtigungen, etwa bezüglich Gesetzesänderungen oder betrieblichen Neuerungen, lassen sich Newsletter auch dazu nutzen, um den Fokus auf spezielle Aspekte Ihres Unternehmens zu legen.

Teilen Sie Erfolgsgeschichten, stellen Sie Ihr Team vor oder geben Sie Einblick in den Produktionsprozess, um eine Verbindung zum Kunden auf einer persönlichen Ebene zu schaffen. Ein weiterer Anwendungsfall ist die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen. Ein Newsletter kann hier dazu genutzt werden, um bestehende Kunden und Interessenten anzusprechen und sie auf Neuheiten aufmerksam zu machen. Ebenso kann die Aufmerksamkeit auf bevorstehende Events, Workshops oder Messen gelenkt werden, bei denen Ihr Unternehmen präsent ist.

Ein gelungener Newsletter sollte informativ, visuell ansprechend und leicht verständlich sein, um die Leserschaft zu interessieren, denn die Informationsflut ist groß und die Aufmerksamkeitsspanne kurz. Wenn Sie dies schaffen, dann kann er dazu beitragen, die Marke zu festigen, die Kundenbindung zu erhöhen, aber auch neue Kunden zu gewinnen.

Ein fester Versand-Rhythmus, gepaart mit relevanten und interessanten Inhalten, führt dazu, dass der Newsletter von den Empfängern freudig erwartet und wertgeschätzt wird.

Wichtig ist, dass beim Versenden von Newslettern die datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachtet werden müssen. Die Empfänger müssen ausdrücklich dem Erhalt des Newsletters eingewilligt haben und es sollte eine einfache Möglichkeit zum Abbestellen des Newsletters angeboten werden.

2. Werkzeuge und Zubehör für die Umsetzung

Sie können den Newsletter einfach per E-Mail verschicken. Diese Art der Kommunikation ist dann aber nicht personalisiert, d. h. die persönliche Ansprache fehlt. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Mails mit vielen Empfängern im BCC (Blindkopie) als Spam-Mails eingestuft werden.

Um Mails zu personalisieren, besteht die Möglichkeit einer Serienmail. Hier ist jedoch der Nachteil, dass das Design sehr eingeschränkt ist. Außerdem gibt es bei beiden Optionen keine Analyse-Möglichkeiten und diese sind sinnvoll, um zu sehen, für wen welche Inhalte interessant sind, um so den Newsletter kontinuierlich zu verbessern.

Es empfiehlt sich für die Erstellung und den Versand eine der verschiedenen Online-Plattformen oder -Werkzeuge zu nutzen. Diese Werkzeuge bieten Gestaltungsvorlagen und viele Funktionen wie die Aufteilung von Empfängerlisten, automatisierte E-Mail-Kampagnen und Analysen zum Nutzerverhalten. Darüber hinaus können Bilder, Texte und andere Multimedia-Elemente genutzt werden, um den Newsletter informativ und ansprechend zu gestalten.

Von der Website handwerk-digital.nrw werden als deutsche Anbieter Cleverreach oder Sendinblue genannt und als beliebtestes Tool aus den USA Mailchimp. Je nach Einsatz, Empfängeranzahl und Funktionsumfang sind diese kostenfrei nutzbar.

3. Anwendungsbeispiele

Newsletter eignen sich z. B. für:

  • Wichtige Benachrichtigungen
  • Informationen über Angebote oder Rabattaktionen, die so breit gestreut werden können
  • Neuigkeiten über das Unternehmen oder dessen Produkte

Beispiele für gewerkespezifische Inhalte:

  • Ofen- und Luftheizungsbauer: Informationen und Tipps für die energieeffiziente Nutzung der Heizsysteme oder saisonale Tipps zur Heizungswartung.
  • Dachdecker: Informieren über Wartungs-, Service- und Reparaturdienstleistungen oder Sicherheitstipps für den Winter und wie man Dachschäden vorbeugt oder erkennt.
  • Steinmetz und Steinbildhauer: Als virtueller Schaukasten von erstellten Kunstwerken oder Restaurierungen mit Vorher-Nachher-Bildern.
  • Stuckateure: Präsentation verschiedener Stuckarbeiten in historischen Gebäuden und modernen Projekten.
  • Maler und Lackierer: Vorstellung verschiedener Farbtrends und sowie aktuellen Trends, die in Projekten umgesetzt wurden.

4. Strategie zur Umsetzung

Hier sind einige Schritte, die bei der Einrichtung eines eigenen Newsletters helfen können:

  • Bedarfsanalyse: Definieren Sie klare Ziele und die Funktion für Ihren Newsletter, z. B. Kundenbindung, Informationsvermittlung oder Umsatzsteigerung.

  • Qualifizierung: Alle Personen, die mit dem Werkzeug arbeiten, benötigen vor der Umsetzung im Betrieb eine Qualifizierung zum Einsatz und der Anwendung.

  • Content-Planung: Entwickeln Sie eine Strategie für die Inhalte des Newsletters, die sowohl informativ als auch für Ihre Zielgruppe relevant ist.

  • Werkzeugauswahl: Wählen Sie einen für Ihr Unternehmen passenden Newsletter-Anbieter und richten Sie die Lösung entsprechend Ihrer Bedürfnisse ein.

  • Datenmanagement: Verwalten Sie Ihre Empfängerdaten sorgfältig, und sorgen Sie für eine einfache Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren und abzubestellen.

  • Design und Inhalt: Gestalten Sie den Newsletter ansprechend und sorgen Sie für lesefreundliche, kurze und relevante Inhalte.

  • Versand und Analyse: Legen Sie einen festen Rhythmus für den Versand fest, berücksichtigen Sie dabei den passenden Zeitpunkt (also antizyklisch zu anderen Informationsfluten) und analysieren Sie die Öffnungs- und Klickraten, um den Erfolg zu messen und Optimierungen vorzunehmen.

Ansprechpartner

Eva Lomme

Schaufenster Krefeld des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk
Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB)


0173 1640 223
eva.lomme@mdh.digital
https://handwerkdigital.de/schaufenster-krefeld
47809 Krefeld
Bökendonk 15-17

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