Studie veröffentlicht: „KI in Unternehmen – Strategien, Trends & Herausforderungen“


Eine Umfrage zu Künstlicher Intelligenz, an der 2023 mehr als 150 Unternehmen teilnahmen, gibt Einblicke in den aktuellen Umgang von Betrieben mit KI und beleuchtet den Nutzen, die Herausforderungen und konkrete Aktivitäten auf diesem Gebiet.

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Studie zum Einsatz von KI in Unternehmen

Die Studie richtet sich an alle, die sich aus der Perspektive eines Unternehmens mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen – ob in der Geschäftsführung, der IT oder in der Prozess- und Organisationsentwicklung.

Die Studie wurde von der Hochschule Koblenz, der Handwerkskammer Koblenz, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk durchgeführt.

„Die Zukunft gehört denen, die bei Künstlicher Intelligenz nicht nur an Bord sind, sondern die Segel richtig setzen – für schnellere, vor allem aber automatisierte Prozesse in den Unternehmen.“ (Christoph Krause, Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk, Handwerkskammer Koblenz)

 



Einige Highlights der Studie

  • Fast 90 % aller Befragten sind überzeugt, dass KI in den nächsten 10 Jahren ein wesentlicher Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Branche sein wird.
  • Fast 90 % der Unternehmen, die KI nutzen, verwenden fremde Software statt eigener.
  • Über 5⁄6 der Umfrageteilnehmer sehen KI als relevant oder extrem relevant für ihr Unternehmen an.
  • Knapp 2⁄3 der Befragten wenden bereits KI in ihren Unternehmen an.
  • Über 80 % der Umfrageteilnehmer, die KI nutzen, setzen diese erst seit höchstens zwei Jahren ein.
  • Die größte Herausforderung in der KI-Nutzung ist die Rechtssicherheit – es folgen Probleme bei der Datenbasis und dem Know-how.
  • Nahezu 80 % der Befragten sehen den Einsatz von KI mehr als Unterstützung als Ersatz.
  • Die meisten Teilnehmer sehen KI eher als Hilfsmittel zur Optimierung bestehender Prozesse und nicht als Möglichkeit, um grundlegend andere und neue Produkte oder Prozesse zu schaffen.

„KI [bietet] gerade für kleinere Unternehmen und Betriebe aus z. B. Handel und Gastronomie neue Möglichkeiten im Marketing, Kundensupport oder Wissensmanagement.“ (Rena Ukena, Referentin Services und Trends der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz)

 

„Unsere Erhebung zeigt: Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben – und das gilt für kleine, mittlere und große Unternehmen gleichermaßen“ (Prof. Dr. Ayelt Komus, Hochschule Koblenz, Leiter der Studie)

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Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse

Eine Vorstellung und Auseinandersetzung mit den Ergebnissen findet auf folgenden Veranstaltungen statt:

  • Barcamp „KI und Ich" am 6. März von 15:00 bis 19:00 Uhr in der Handwerkskammer Koblenz
  • KI Summit der IHK Koblenz am 9. Oktober im Dialog mit Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz.

Ansprechpartner

Christoph Krause

Handwerkskammer Koblenz
Schaufenster Koblenz des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk


0261 398-582
christoph.krause@hwk-koblenz.de
https://handwerkdigital.de/schaufenster-koblenz
56070 Koblenz
August-Horch-Straße 6-8

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