Immer mehr Handwerksbetriebe setzen in Sachen Service, Kundenbindung und Marketing auf eine eigene Kunden-App. Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter, die es Ihnen leicht machen, kostengünstig eine individuelle App zu erstellen. Sie können Designs, Funktionalitäten und Betriebssysteme frei wählen.
Eine Kunden-Applikation, auch Kunden-App genannt, ist eine mobile Anwendung, die speziell entwickelt wurde, um den Kunden eines Unternehmens eine bequeme und interaktive Plattform zu bieten. Über diese App können Kunden direkt mit Ihrem Unternehmen interagieren, Dienstleistungen in Anspruch nehmen, Produkte kaufen oder sich über Neuerungen informieren.
Für Handwerksunternehmen ermöglicht eine eigene App den direkten Draht zum Kunden, erleichtert die Kommunikation und bietet eine Plattform für digitale Dienstleistungen, wie beispielsweise Online-Buchungen, Kostenvoranschläge einen Überblick über angebotene Leistungen oder auch die Möglichkeit zur Erinnerung an Wartungstermine und deren Vereinbarung.
Die Verwendung einer Kunden-App kann somit nicht nur die Kundenerfahrung verbessern, sondern auch administrative Prozesse effizienter gestalten und das Unternehmen digital präsenter machen.
Um eine Kunden-App zu entwickeln und effektiv zu nutzen, sind verschiedene Werkzeuge und Ressourcen erforderlich. Vor allem empfiehlt es sich, einen entsprechenden IT-Experten einzuschalten.
Die Kunden-App kann ganz unterschiedliche Funktionen beinhalten. Dies können sein: allgemeine Informationen, Informationen zu Preisen, einen Kalkulator, einen Online-Shop oder auch nur Buchungsmasken und Suchfunktionen, Kunden-Benutzerkonten mit Datenspeicherung oder einen Messenger zum direkten Kontakt mit dem Kunden. Weitere gewerkespezifische Beispiele:
Die Implementierung einer Kunden-App in einem Handwerksbetrieb erfolgt in mehreren Phasen: