5 Tipps für erfolgreiche Handwerker-Websites


Die eigene Handwerks-Website optimieren: 5 Tipps für mehr Kunden und eine größere lokale Sichtbarkeit

Setze diese 5 Tipps auf deiner Handwerks-Website um:

  • Schaffe eine perfekte Struktur für deine User, damit sie sich auf den ersten Blick gut orientieren können
  • Verwende kluge Schlüsselwörter, um auch regional gefunden zu werden
  • Optimiere deine Website technisch
  • Zeige dein Unternehmen authentisch und
  • Baue Rezensionen und Bewertungen klug ein

Wie du das alles schaffst, zeige ich dir in diesem Artikel. Ich gehe hier im Einzelnen auf jeden Punkt ein. Manches hört sich sehr simpel an und ja, das darf es auch sein. Prüfe deine Website im Anschluss, indem du dich in die Rolle deines Kunden versetzt. Sind dort alle Informationen, die du benötigst, zu finden? Wenn nein, dann besteht definitiv noch Handlungsbedarf.

1. Die perfekte Struktur auf der Handwerks-Website schaffen

Die User, die auf deine Handwerks-Website kommen müssen zwei Dinge sofort erkennen:

Erstens: Sie müssen auf den ersten Blick verstehen, welche und wo du deine Leistung anbietest.

Zweitens: Sie müssen auf den zweiten Blick genau sehen, wie sie dich kontaktieren können.

Überzeuge die User in Sekunden

Wie kannst du das hinbekommen? Nutze immer den obersten Bereich deiner Website, der als erstes geladen wird (in der Fachsprache nennen wir es „above the fold“), um klar zu beschreiben, was du anbietest.

Oft sehe ich auf Handwerks-Websites, dass die Startseite die User mit einem freundlichen „Herzlich Willkommen” begrüßt. Du hast aber nur wenige Sekunden Zeit, die User von dir und deinen Leistungen zu überzeugen. Verschwende die ersten Sekunden nicht mit einer Begrüßungsfloskel. Sondern beschreibe kurz und knackig, was du anbietest.

Klare Inhalte und einfache Sprache

Verwende auf der gesamten Website eine Sprache, die deine User verstehen. Nutze keine Fachsprache. Und denke dir keine kreativen Begriffe aus. Wir sind es alle gewohnt, unter dem Navigationspunkt „Kontakt“ ein Kontaktformular zu finden. Und unter dem Punkt „Team“ das Team. Es hört sich super simpel an und genauso simpel müssen wir das auch halten. Mach es deinen Usern immer so einfach wie möglich, sich zurechtzufinden.

Die richtigen Inhalte auf der Handwerks-Website

Die richtigen Inhalte auf der Website sind die, die deine User sehen wollen. Mach es deinen Usern so einfach wie möglich, sich auf deiner Website zu informieren.

Gib ihnen die Infos, wie sie mit dir in Kontakt treten können und vor allem auch wer der richtige Ansprechpartner ist. Beschreibe den Arbeitsablauf so, dass die User genau wissen, was auf sie zukommt. Kurz gesagt: mach es ihnen so einfach wie möglich.

2. So wird deine Handwerks-Website regional gefunden

Die meisten User suchen nach „Handwerk” oder „Leistung” + „Ort”. Deswegen ist das Wichtigste, dass die Überschriften deine Leistungen mit der Ortsangabe enthalten.

Vertrau mir: Es sieht zwar merkwürdig aus, wenn du auf deiner Website regelmäßig „Maler München” oder „Tischler Hamburg" schreibst, aber du machst es den Suchmaschinen damit deutlich einfacher, dich regional zuzuordnen.

Google liebt seine eigenen Produkte

Es ist kein Geheimnis, Google ist die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland. Mit einem Anteil von über 80 % kommst du nicht an einem Google-My-Business-Eintrag vorbei. Achte hierbei darauf, dass du alle Informationen zu Kontakt- und Öffnungszeiten immer aktuell hältst und auch in der Unternehmensbeschreibung alle wichtigen Leistungen nennst.

Nutze hier auch die Rezensionen von Google My Business. Frage aktiv bei deinen Kunden und Kundinnen nach, dir eine Bewertung dazulassen. So machst du es Interessenten leicht, sich ein Bild von deinem Unternehmen und deinen Leistungen zu machen.

Geheimtipp: Branchenbücher

Oft wird das vernachlässigt, aber die Einträge in verschiedenen Online-Branchenbüchern helfen den Suchmaschinen, dein Unternehmen als „echt” einzustufen. Achte darauf, dass Adresse und Kontaktdaten überall identisch sind. Dann wirst du in deiner Region ausgespielt.

3. Die technische Seite deiner Handwerks-Website

Um mehr Kunden und eine größere lokale Sichtbarkeit zu erreichen, ist es unumgänglich, die eigene Website so bauen zu lassen, dass sie auf allen Geräten perfekt dargestellt wird. Sie muss sich dynamisch an alle Endgeräte, egal ob kleiner Desktop, großer Desktop, Handy oder Tablet, anpassen können. In der Fachsprache nennt man das Responsive Webdesign.

Schon seit März 2021 hat Google seine Richtlinien so umgestellt, dass nur noch die mobile Version einer Website darüber entscheidet, ob und wo die Website in der Google-Suche erscheint.

Auch die Ladegeschwindigkeit deiner Handwerks-Website ist wichtig. Wie oben schon beschrieben hat jede geklickte Webseite nur wenige Sekunden Zeit, von sich zu überzeugen. Halte also die Dateigröße auf deiner Website klein.



4. Zeige deinen Handwerksbetrieb authentisch

Bei diesem Punkt darfst du ganz tief in deine Kommunikationsstrategie eintauchen. Um das eigene Unternehmen auf der Website authentisch zu präsentieren, muss dir klar sein, was deine Stärken und Unternehmenswerte sind.

Nutze keine gekauften Bilder, sondern lass regelmäßig Bilder von deinem Team, deinen Baustellen und deiner Werkstatt machen.

Um Bewerber zu überzeugen ist ein Image- oder Recruitingfilm deines Handwerksunternehmens die ideale Möglichkeit, dich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

5. Referenzen perfekt auf der Handwerks-Website einbinden

Menschen lieben es, im Internet Bewertungen anderer Menschen zu lesen. Daher ist es absolut sinnvoll, Referenzen auf deiner Handwerks-Website einzubauen.

Es gibt folgende Arten von Referenzen.

Nennung von Kunden in Form ihrer Logos

Du hast für namhafte Kunden und Unternehmen gearbeitet? Dann frage, ob du ihr Logo auf deiner Website als Referenz verwenden darfst.

Kundenzitate einbauen

Um noch mehr Vertrauen zu schaffen, frage deine bestehenden Kunden nach einer schriftlichen Referenz. Hierzu kannst du zum Beispiel folgende Fragen stellen:

  • Wie bist du auf mich aufmerksam geworden?
  • Wie habe ich dir geholfen?
  • Würdest du mich weiterempfehlen?

Das sind kurze Fragen, deren Antworten sehr gut in einem Kundenzitat aufgehoben sind.

Zeige deine Arbeit

Zeige neben den Kundenmeinungen auch deine Arbeit. Vor allem im Handwerk kann man meist Arbeitsergebnisse optisch darstellen. Nutze das und zeige Vorher-Nachher-Bilder auf deiner Handwerks-Website.

Fazit

Auf deiner Handwerks-Website sollte sich alles nicht in erster Linie um dich und dein Unternehmen drehen, sondern um die Leute, die du ansprechen willst. Wenn es deine Kunden sind, dann mach es ihnen leicht, sich zu orientieren und die Infos zu bekommen, die sie brauchen, um mit dir zu arbeiten. Wenn du Bewerber suchst, dann zeige dein Unternehmen authentisch und ehrlich.

Such dir aus meinen Tipps diejenigen heraus, die für dich wichtig sind, und fang noch heute an, deine Handwerks-Website optimal zu nutzen.

Über die Autorin dieses Artikels

Olga van Regteren ist Webdesignerin und hat sich mit ihrer Agentur „Kreatives Webdesign“ auf die professionelle Planung und Umsetzung von Website-Projekten für Handwerksbetriebe spezialisiert.

Website: www.kreatives-webdesign.de


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