Das neue „Handbuch Geschäftsmodelle - Ein Praxisleitfaden für Unternehmen“ erläutert grundlegende Begriffe, Methoden und Vorgehensweisen und zeigt anhand anschaulicher Beispiele, welche Vorteile neue Geschäftsmodelle für Unternehmen haben.
Unternehmen finden sich heutzutage in einen hochdynamischen Wettbewerbsumfeld wieder. Steigende Produkt- und Prozesskomplexität, komplexe Märkte und immer kürzer werdende Entwicklungszyklen stellen dauerhaft große Herausforderungen dar. Insbesondere die Digitalisierung führt zu einem grundlegenden Wandel der Marktbedingungen und verlangt somit auch von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), dass sie ihre Unternehmensorganisation anpassen und ihre bisherigen Geschäftsmodelle überdenken.
Das neue Handbuch „Geschäftsmodelle“ des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern richtet sich an KMU und soll ihnen als umfassendes Nachschlagewerk für alle Fragen rund um neue und innovative Geschäftsmodelle dienen.
Es eignet sich sowohl für Mittelständler, die sich erstmals grundlegend über Geschäftsmodelle informieren möchten als auch für diejenigen, die schon eine konkrete Projektidee für ihr Geschäftsmodell haben, aber nicht wissen, wie sie anfangen sollen.
Außerdem bietet es Informationen, was zu tun ist, wenn Sie sich mit der Umsetzung Ihres Geschäftsmodell-Projektes schwertun und wenn Sie neue Ideen für die Zukunft ihres Unternehmens entdecken möchten.
Zusammen mit zwei folgenden Handbüchern zu den Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Sharing Economy bildet das Handbuch die neue Lehrreihe des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern. Entwickelt wurde es vom Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern zusammen mit zahlreichen weiteren Zentren aus dem Netzwerk Mittelstand-Digital.
Handbuch Geschäftsmodelle - Ein Praxisleitfaden für Unternehmen
Erstellt vom Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern |
|