Automatisierte Angebotserstellung für Dienstleistungen des Handwerks


Eine Online-Plattform für automatisierte Angebote.

Der Sanitär- und Heizungsbetrieb Stamos GmbH bat die Beratungsabteilung der Handwerkskammer Düsseldorf um Unterstützung bei der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells – einer Online-Plattform für die automatisierte Erstellung von Angeboten und die Vermarktung von Dienstleistungen an andere Handwerker. Auf dieser Plattform werden alle eigenen Produkte und Dienstleistungen der Firma Stamos angeboten. Die Kunden können einzelne Leistungen auswählen und sich zugleich ihr Angebot erstellen. Ohne aktiv an der Erstellung beteiligt zu sein, muss Stamos das Angebot nur noch prüfen. Für die Ausgründung dieses neuen Geschäftsbereichs war die betriebswirtschaftliche Expertise eines Beraters der Handwerkskammer Düsseldorf erforderlich.

Ziele definieren, Prozesse beschreiben – und umsetzen.

Im Rahmen der Beratung wurde zunächst geklärt, warum sich die Firma Stamos eine solche Plattform überhaupt wünscht und welche Förderoptionen es gibt. Anschließend wurden alle wichtigen Punkte exakt beschrieben und die Prozessschritte detailliert festgehalten. Dabei half ein individuell auf den Betrieb und die Ausgründung angepasster Fragebogen des Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH), der auf dem Business Modell Canvas beruht. Auf dieser Grundlage konnte der Businessplan ausgearbeitet und im nächsten Schritt auch realisiert werden.

Begleitung durch Handwerkskammer und KDH.

Der Betriebsberater der Handwerkskammer Düsseldorf brachte seine langjährige betriebswirtschaftliche und juristische Erfahrung bei Unternehmensgründungen im Handwerk in das Projekt mit ein. Um die Planung und das strategische Vorgehen bei der Ausgründung eines digitalen Geschäftsmodells umfassend zu verstehen, aber auch, um sich beim Aufbau der erforderlichen digitalen Prozesse fachlich unterstützen zu lassen, stellte die Handwerkskammer eine Anfrage beim KDH – Schaufenster Prozessdigitalisierung.

Erfolgreicher Wissenstransfer zwischen allen Beteiligten.

Der Berater der Handwerkskammer ergänzte im Rahmen dieser Zusammenarbeit seine Kenntnisse und konnte bereits vorhandene vertiefen – etwa bei der Erstellung eines Business Modell Canvas für die Gründung eines Online-Dienstleistungsportals. Außerdem lernte er neue Herleitungen und Marketingstrategien kennen, zum Beispiel zu den erforderlichen Einheitspreisen beim Online-Verkauf im Handwerk. Künftig kann der Berater das Erlernte eigenständig als Multiplikator in weiteren Handwerksberatungen einbringen.

 

»Wir sind Fachhandwerker im besten Sinne des Wortes: gewissenhaft, unkompliziert und stets ansprechbar. Das sollte auch in unserer Online-Plattform für die automatisierte Angebotserstellung sichtbar werden.«

Alexandros Stamos
Geschäftsführer der Stamos GmbH


 

 Download

  Erfolgsgeschichte: Automatisierte Angebotserstellung für Dienstleistungen des Handwerks

Ansprechpartner

Christoph Krause

Handwerkskammer Koblenz
Schaufenster Koblenz des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk


0261 398-582
christoph.krause@hwk-koblenz.de
https://handwerkdigital.de/schaufenster-koblenz
56070 Koblenz
August-Horch-Straße 6-8

100815
×