Einsatz additiver Fertigung in der Orthopädietechnik


Unternehmensporträt

Das Sanitätshaus reha team Bayreuth ist ein mittelständisches Unternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung im Gesundheitshandwerk. Die Erfolge des Unternehmens beruhen auf traditionellem Handwerk, moderner Technik und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Alles aus einer Hand: Mit Orthopädiewerkstätten und Sanitätsfachgeschäften in ganz Ober- und Mittelfranken sichern über 165 MitarbeiterInnen der Firmengruppe eine wohnortnahe medizinische Hilfsmittelversorgung. Mit ihren Produkten und Dienstleistungen sind sie sowohl im Handel als auch im Handwerk tätig. 

Welchen betrieblichen Anlass zur Digitalisierung gab es?

Im Bereich der Orthopädie stellt das reha team hauptsächlich Prothesen, Orthesen und Einlagen her. Das klassische Herstellungsverfahren von passgenauen Hilfsmitteln ist sehr arbeits- und zeitaufwändig und durch die Abformung mittels Gipsbinden für den Patienten wenig angenehm. Die digitale Technik ermöglicht eine kontaktlose, präzise Abformung der Gliedmaße durch einen dreidimensionalen Scanner zur Erstellung des sogenannten Positivmodells. Im Anschluss werden die Daten bearbeitet und auf eine moderne CNC-Fräsmaschine zur Herstellung des Positivmodells übertragen.

Wie kam es zur Lösungsfindung und wie wurde diese umgesetzt?

Bei einem Gespräch in der Handwerkskammer für Oberfranken, Bayreuth wurde der Betrieb auf die Unterstützung des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk Schaufenster Süd aufmerksam. Gemeinsam mit der Ansprechpartnerin vor Ort wurden die betrieblichen Probleme analysiert und Ideen zur Optimierung entwickelt. Innerhalb von nur vier Wochen konnte das Schaufenster Süd dem reha team die ersten dreidimensional gedruckten Hilfsmittel präsentieren. Überzeugt vom Ergebnis, investierte der Betrieb in einen 3D-Drucker und die weitere Automatisierung seiner Produktionsprozesse.

Welches Ergebnis wurde erzielt?

Durch den Erwerb eines 3D-Druckers in Verbindung mit entsprechendem Scanner, Scansoftware und einer 3D-Fräse ist das reha team bestens aufgestellt, um Fertigungs- und Produktionsschritte digitalisiert abzubilden. Der wichtigste Erfolgsfaktor wird immer noch der hoch spezialisierte und gut ausgebildete Orthopädietechniker sein. Er wird jedoch zukünftig durch einen hohen Grad an Digitalisierung in seinen Produktionsprozessen unterstützt. Und dies zum Vorteil des Patienten, welcher nun wesentlich schneller seine Versorgung in gewohnt hoher und reproduzierbarer Qualität erhalten wird.

 

"Digitalisierung bedeutet für mich, viel Zeit bei der Herstellung von Prothesen, Orthesen und Einlagen zu sparen, indem ein 3D-Drucker bei uns zum Einsatz kommt."

 Gernot Gebauer
reha team Bayreuth Gesundheits-Technik GmbH


 Download

         Erfolgsgeschichten aus dem Handwerk #1 – Orthopädietechnik – Ein Berufsbild im digitalen Wandel
    Video zur Erfolgsgeschichte: Additive Fertigung in der Orthopädietechnik
 

100238
×